schuetzentor.jpg

Bücherei

Bücherei St. Josef     KÖB  Katholische Öffentliche Bücherei

Kirchstr. 13, im Pfarrheim
48485 Neuenkirchen/St. Arnold
Tel. 01573-9019749

 

 

 

 

   

 

Immer wenn das rote Klappschild: Bücherei geöffnet an der Kirchstraße steht, wissen die Leser, nun ist die Bücherei St. Josef  geöffnet.

 

  

Im Jahr 2012 sind wir mit unserer Bücherei, die bereits 1941 gegründet wurde, in St. Arnold in das Pfarrheim St. Josef, Kirchstr. 13  gezogen. Wir, das sind zurzeit sieben Mitarbeiter, die alle ehrenamtlich tätig sind. Für unseren Dienst wurde uns im Jahr 2009 sogar der Bürgerpreis der Gemeinde Neuenkirchen verliehen.
Geöffnet hat die Bücherei an zwei Tagen in der Woche.

Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr
Sonntag:    10.30 – 12.00 Uhr 

Einmal im Monat, an einem Mittwoch wird von Mitarbeitern unserer Bücherei Kindern im Alter zwischen 4 – 6 Jahren unter dem Motto: „Komm mit ins Geschichtenland“ vorgelesen und viermal im Jahr  wird in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Josef ein Bilderbuchkino angeboten. Außerdem gibt es über das ganze Jahr verteilt, verschiedene Veranstaltungen, wie den Tag der offenen Bücherei, das „Lesen von Bank zu Bank“ , den Buchsonntag mit verschiedenen Aktionen, den bundesweiten Vorlesetag und die Bibliothekswoche. Monatlich werden für das Familienzentrum St. Josef für den wöchentlichen Vorlesetag Medien bereitgestellt und die Vorschulkinder, im letzten Jahr, nehmen am Bibfit teil und erhalten den „Bibliotheksführerschein“.  

In unserem Schaukasten an der Kirchstraße sind  Informationen zur Öffnung und zu den Veranstaltungen zu bekommen.

Wir möchten eine Bücherei für die ganze Familie sein. Ganz gleich, welcher Konfession, alle sind herzlich willkommen. Da unsere Bücherei ebenerdig zu erreichen ist, können gerade auch ältere Besucher unsere Bücherei gut nutzen. Für Schulkinder liegt sie zentral neben der Kirche, sodass diese die Bücherei  auch allein besuchen können, um sich dem Lernplan nach entsprechende Bücher auszusuchen oder einfach um nur mal  zu  stöbern und um ihre Lieblingsbücher auszuwählen.
Vorschulkinder nutzen unsere Bücherei gern mit ihren Eltern, da wir uns auch als einen Ort der Leseförderung sehen. Z.B. können Eltern bei uns für ihr 3 jähriges Kind ein Lesestart-Set (Drei Meilensteine für das Lesen) erhalten oder sie können an der monatlichen Vorlesestunde oder am Bilderbuchkino teilnehmen. Auch Großeltern mit ihrem Enkel sind gerne gesehen.
Zirka 2100 Medieneinheiten können in unserer Bücherei ausgeliehen werden. Dabei gilt eine 4-wöchige Ausleihfrist, Ausnahme DVD, hier gilt eine 2-wöchige Leihfrist.

Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag von  12 €.
Für Kinder und Jugendliche ist die Ausleihe kostenfrei.

Ausgenommen sind DVDs (je Kinder-DVD 0,50 €)

Unser Angebot umfasst zurzeit Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Spiele, CDs, Hörbücher und DVD für Kinder. 

 

 Ansprechpartner:           Doris Scheil. Schillerstr. 9, 48485 Neuenkirchen, Tel. 05973 1013, 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Jim Knopf

Vorlesung in der Bücherei                                                                  Die Bestimmung

 Häppchenabend für Mund und Ohren                                           Ich liebe Regentage

Buchsonntag in St. Arnold

Buchsonntag Verlosung

Komm ins Geschichtenland

Die kleine Raupe Nimmersatt

Büchereiführerschein

Das Gruseltier

Literatische Häppchen zum 75. Geburtstag

Juchhe, der erste Schnee

 Wie Sankt Martin

 Wie Weihnachtelt man

Das magische Haus

Büchereiführerschein

Bücherregal

Vorschulkinder

Dr.Brumm

Immer ich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok